Montag, 1. Juli 2013

Häusle bauen lohnt sich - Jetzt erst recht!

Hallo liebe Leser,

sicherlich diese Überschrift ist etwas "forsch", aber sie stimmt. Denn derzeit gibt es mehrere Gründe, gerade noch dieses Jahr zu bauen. Der Staat schafft Rahmenbedingungen, die einem die Entscheidung "Wann fange ich zu bauen an?" richtig leicht machen können. Zum einen sind da die niedrigen Bauzinsen, zum anderen sind da die interessanten Baugebiete, welche wir auch unter Zum Traumhaus veröffentlicht haben. Und ganz entscheidend ist die Tatsache, dass nächstes Jahr der Erwerb einer Immobilie (Haus mit Grundstück, oder nur das Grundstück) in Schleswig Holstein mit 6, 5 % versteuert werden muss. Dieses Jahr liegen wir noch bei 5 %. Zusammengenommen kann man da also echt Geld sparen! Auf 100.000,- € kommen da 1.500,- € die man als Käufer eines Grundstückes sparen kann. Dann noch die extrem niedrigen Zinsen, als Beispiel nenn ich nur die 3,44 % für einen Volltilger. Volltilger bedeutet in dem Fall, dass der Kredit nach 30 Jahren abgezahlt ist.. Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass Wohneigentum ein wichtiger Bestandteil der Altersvorsorge ist, denn ist die Hypothek erstmal bezahlt, wohnen Sie ja mietfrei - da spart man dann schnell mal einen Tausender im Monat.

Wenn Sie mich als direkt fragen wann der richtige Zeitpunkt zum Bauen ist dann sage ich: "JETZT!"
 Denn es gilt zusammengefasst:

  1. Baugeld ist so günstig wie nie zuvor, es gibt nur eine Richtung für die Zinsen: nach oben.
  2. Wohneigentum ist ein wesentlicher Bestandteil des Vorsorgemixes für die eigene Altersvorsorge.
  3. Die Grunderwerbsteuer steigt in Schleswig-Holstein nächstes Jahr von 5 % auf 6,5 % 

Daira Bär













Daira Bär

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen